Noah und Sophia sind am beliebtesten

Noah und Sophia führen im Jahr 2015 die Rangliste der Vornamen im Kanton Luzern an. Während Sophia bereits 2014 die Spitzenposition belegte, steht Noah nach 2012 erneut zuoberst auf der Rangliste.

Eltern im Kanton Luzern nennen ihre Kinder am häufigsten Sophia oder Noah.
Manuela Mezzetta

Sophia, Sofi(j)a oder Shofija steht im Jahr 2015 an der Spitze der meistgewählten Mädchennamen im Kanton Luzern. Mit 33 Nennungen wurde der Vorname einmal häufiger vergeben als im Vorjahr, als er bereits die Spitzenposition für sich beanspruchen konnte. Mit 29 Nennungen folgt Lia, Lya oder Liya an zweiter Stelle. Ihr gelang im Vergleich zum Vorjahr ein grosser Sprung vom 28. Rang in den Spitzenbereich der Namenshitparade. Ebenfalls beliebt waren die Namen Elin(e), Elyn(e) oder Ellyn (27 Nennungen; 3. Rang der Hitliste) sowie An(n)a, Elena und Mia oder Mya (jeweils 26 Nennungen; 4. Rang).

Noah ist zurück an der Spitze

Bei den Knaben wird die Rangliste der meistgewählten Vornamen im Jahr 2015 erstmals seit 2012 wieder von Noa(h) angeführt. Er löst mit 36 Nennungen Juli(j)an vom ersten Platz ab, der aktuell an 15. Stelle rangiert. Auf dem zweiten Platz folgen Dario und Leon mit jeweils 29 Nennungen. Während Leon bereits im Vorjahr zu den Top 3 der beliebtesten Knabennamen im Kanton Luzern zählte, konnte sich Dario innert Jahresfrist vom 23. Rang in den vorderen Bereich der Namenshitparade verbessern. Ebenfalls häufig gewählt wurden die Namen Jan(n) oder Yan(n) (27 Nennungen) sowie L(o)uis und Raphael oder Raf(f)ael (jeweils 26 Nennungen) auf den Rängen vier und fünf.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.