Landeskirche und Stadt Luzern unterstützen Hurrikan-Opfer

Die römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern (10'000 Franken) sowie die Stadt Luzern (30'000 Franken) unterstützen die Hurrikan-Opfer. Der Hurrikan Matthew traf Anfang Oktober mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h auf die Südküste Haiti.

Christian Hodel

Über 1000 Menschen kamen ums Leben, Hunderttausende verloren ihr Obdach. Gemäss den Vereinten Nationen sind 350’000 Haitianerinnen und Haitianer von humanitärer Hilfe abhängig. Etwa 60’000 Menschen lebten noch in den Notunterkünften, die nach dem Erdbeben erbaut wurden. Weitere Gefahr droht durch die Cholera.

Der Beitrag der Stadt Luzern wurde auf das Spendenkonto der Glückskette überwiesen. Der Synodalrat hat den Betrag für ein Caritas-Projekt gesprochen, das Sofort-Nothilfe leistet. Über ihre lokale Schwesterorganisation, Caritas Les Cayes, stellt Caritas Schweiz sauberes Trinkwasser, Lebensmittel und Hygieneartikel zur Verfügung. Eines der grössten Probleme ist die längerfristige Ernährungssicherung: Der Wirbelsturm hat die Aussaaten auf den Feldern zerstört. Deshalb plant Caritas Schweiz, Saatgut an Kleinbauernfamilien zu verteilen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.