Polizei nimmt "Kriminaltourist" fest

Die Polizei hat Ermittlungen gegen einen 27-jährigen Mann aus Albanien abgeschlossen. Ihm wird vorgeworfen, als "Kriminaltourist" in die Schweiz eingereist und Einbrüche oder Einbruchsversuche verübt zu haben. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Manuela Mezzetta

Der Einbrecher ist Mitte Februar von Griechenland über Italien in die Schweiz gereist. Während seines Aufenthalts in der Schweiz hat er innert kurzer Zeit insgesamt sechs Einbrüche oder Einbruchsversuche begangen. Betroffen waren Geschäfte oder Privathäuser in Ebikon (fünf Fälle) und Luzern (ein Fall). Dabei war er teilweise in die ausgewählten Einbruchobjekte eingedrungen während die Bewohner anwesend waren. Er entwendete primär Bargeld und Wertgegenstände im Wert von rund 40'000 Franken. An den Gebäuden entstand ein Sachschaden von rund 10'000 Franken.

Der Einbrecher wurde am 1. März von der Luzerner Polizei festgenommen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.