Andreas Ruch folgt auf Hans Wicki

Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) hat einen neuen Präsidenten: Andreas Ruch, Inhaber der Ruch Gruppe Altdorf, ersetzt den Nidwaldner Ständerat Hans Wicki, der nach sieben Jahren ins zweite Glied zurücktritt.

Hans Wicki (links) mit seinem Nachfolger Andreas Ruch. (Bild apimedia)
Christian Hodel

350 Mitglieder und Gäste, so viele wie noch nie, folgten gestern Dienstagabend der Einladung der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ) zur Generalversammlung bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans. Präsident Hans Wicki stellte mit Genugtuung fest, dass die IHZ «an Profil gewonnen hat und wahrgenommen wird – in der Gesellschaft wie auch in der Politik». Das Jahr 2017 nannte er «das Jahr der strategischen Überprüfung». Eine der wesentlichen Herausforderungen für die IHZ bestehe darin, Standhaftigkeit zu demonstrieren und Stabilität sicherzustellen. Danach nannte er noch einige Projekte, die für die IHZ und ihre Mitglieder von grosser Bedeutung sein werden: Im Kanton Luzern ist dies der Durchgangsbahnhof, im Kanton Nidwalden der neue Flugplatz und im Kanton Uri die Verbesserung der Bahninfrastruktur. Anschliessend berichtete Oscar J. Schwenk, Verwaltungsratspräsident der Pilatus Flugzeugwerke, in seiner gewohnt leidenschaftlichen Art über die Entstehungsgeschichte des PC-24, dem ersten Schweizer Düsenjet. «Ein steiniger Weg, der viel Risiko, Energie und Durchhaltewillen erforderte.» Vom Flieger, der schon bald in allen Kontinenten im Einsatz stehen dürfte, durften die GV-Besucher bereits einen ersten Augenschein nehmen.

 

Wechsel im Vorstand

Unbestrittener Höhepunkt der Versammlung war jedoch der Präsidentenwechsel. Der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki, der sich seit 2009 im Vorstand der IHZ engagierte und diese seit 2010 präsidierte, hatte bereits vor einiger Zeit seinen Rücktritt angekündigt. Wicki gilt als Vater der Fusion der Zentralschweizer Handelskammer (HKZ) und der Luzerner Industrie Vereinigung (LIV) im Jahr 2011. Für seine prägende Rolle innerhalb der IHZ wurde er entsprechend gewürdigt. Hans Wicki bleibt der IHZ als Vorstandsmitglied erhalten. Zum neuen Präsidenten wählte die Versammlung Andreas Ruch, Inhaber der Ruch Gruppe in Altdorf. Neu in den Vorstand kommen auch Felix Meyer, Geschäftsleiter der Migros Luzern, und Ralph Müller, CEO der Schurter Holding in Luzern. Den Vorstand verlassen hat Corinne Fischer, Verwaltungsratspräsidentin von Bataillard in Rothenburg. Sie gehörte dem Vorstand seit 2003 an, in den letzten zehn Jahren amtete sie zusätzlich Vizepräsidentin. Übrigens: Der nächste grosse IHZ-Event ist das Zentralschweizer Wirtschaftsforum vom 7. September auf dem Pilatus. Die nächste GV findet dann am 2. Mai 2018 auf dem Bürgenstock statt. ds

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.