10 000 Unterschriften gegen Fluglärm

Der Schutzverband der Bevölkerung um den Flugplatz Emmen (SFE) hat am Dienstag Bundesrat Parmelin über 9800 Unterschriften gegen zu viel Fluglärm überreicht. Ein deutliches Zeichen aus der Region, die betroffene Bevölkerung ernst zu nehmen, schreibt der Verband in einer Mitteilung.

Jonas  Hess

Die Petitionäre verlangen nicht etwa die Schliessung des Flugplatzes, sondern lediglich eine sechswöchige Sommerpause und die Begrenzung der Kampfjetbewegungen auf jährlich 3000. So viele Starts und Landungen seien im Schnitt in den vergangenen zehn Jahren auf dem Flugplatz erfolgt. Künftig soll die Zahl auf 5000 gesteigert werden – gemäss SFE deutlich mehr, als für den dicht besiedelten Raum erträglich ist. Der SFE wertet die fast 10 000 Unterschriften, gesammelt in eineinhalb Monaten, als Erfolg. Die breite Unterstützung für die Petition sei ein wichtiges Signal an Bund, Kanton und Gemeinden. Die Bevölkerung dürfe nicht übergangen werden und habe Anspruch auf transparente Informationen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.