Hitzkirch soll eine Mehrzweckhalle erhalten

Die Gemeinde hat kürzlich eine Immobilienstrategie veröffentlicht. Dort ist unter anderem ersichtlich, dass die Gemeinde anstelle der Einfachturnhalle an der Ermenseestrasse eine neue Mehrzweckhallte bauen will. Kostenpunkt: neun Millionen Franken. Mehr dazu im aktuellen Seetaler Bote vom 16. November.

Christian Hodel

Neuen Kommentar schreiben

Bommer, Mosen

Mi 22.11.2017 - 18:02

Kaum ist die Gemeinde Hitzkirch auf dem Weg der finanziellen Genesung, wird eine schier unglaubliche Immobilien-Wunschliste präsentiert: Anstelle einer Sanierung der bestehenden Immobilien-Infrastruktur für rund 10 bis 15 Millionen Franken möchte der Gemeinderat gleich mit der grossen Kelle anrichten, indem er für die doppelte Investitionssumme Gebäude abreissen und neu errichten lässt. Vergessen sind mit einem Mal die bisherigen Warnungen, dass ständig steigende Sozialkosten und geänderte Aufgaben- und Lastenverteilungen das Gemeindebudget künftig stärker belasten werden. Aufmerksamen Lesern der Botschaft zur kommenden Gemeindeversammlung dürfte der Satz "Allenfalls muss je nach Verlauf der Steuerfuss wieder angepasst werden" allerdings nicht entgangen sein. Er verdeutlicht, wer die überbordenden Wünsche zu berappen haben wird: wir, die steuerzahlenden Bürger dieser Gemeinde. Lassen wir uns also nichts vormachen und schenken wir der pauschalen Aussage, dass man sich das schon leisten könne, nicht leichtfertig Glauben!

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.