Parmelin wirbt für neue Kampfjets

Bundesrat Guy Parmelin hat am Mittwochabend das Seetal besucht. Der Waadtländer Verteidigungsminister war Hauptreferent von "Luzern disktuiert". Thema war die Sicherheit der Schweiz. Rund 500 Besucherinnen und Besucher nahmen am Anlass in der Braui teil.

Christian Hodel

Bereits im letzten Jahr hatte mit Didier Burkhalter ein Bundesrat am ersten "Luzern diskutiert" teilgenommen. Auch der zweite Anlass lockte ein Mitglied der Landesregierung ins Seetal. SVP-Magistrat Guy Parmelin referierte am Mittwoch zum Thema Sicherheit. Als grösste Bedrohung für die Schweiz nehme der Bund den internationalen Terrorismus wahr. Ebenfalls weit oben steht das Thema Cyber-Bedrohung. Mit einem Aktionsplan will der Bund aktiver werden. Parmelin machte in der Braui auch Werbung für die geplante Anschaffung von neuen Kampfflugzeugen und Boden-Luft-Abwehrraketen. Die dafür notwendigen acht Milliarden Franken seien vertret- und verkraftbar.

An der anschliessenden, hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion unter der Leitung von Christine Maier nahmen Josef Dittli (Urner Ständerat), Erich Vad (ehemaliger Sicherheitsberater von Angela Merkel), Urs Breitmeier (CEO Ruag Gruppe) und Monica Bonfanti (Genfer Polizeikommandantin) teil.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.