Seetaler wird neuer «Brot-Chef»

Beim grössten Bäcker-Fachwettbewerb «Brot-Chef», der vom 14. bis 16. September  bereits zum dritten Mal im Pilatusmarkt Kriens durchgeführt wurde, war alles typisch schweizerisch. Ein Seetaler Bio-Bäcker zeigte dabei besonders gute Leistungen.

Jonas  Hess

Je zwei Finalisten hatten sich bei der schriftlichen Vorauswahl für das Finale qualifiziert, entsprechend hoch war das Niveau beim Wettbewerb. Beobachtet von zahlreichen Interessierten lösten die Finalisten in fünf Stunden sechs Aufgaben zum Thema «typisch schweizerisch». Der Brot-Chef ist der wichtigste und grösste Bäcker-Fachwettbewerb ausserhalb der Schweizermeisterschaften.

Bei der Kategorie «Ausgebildete» überzeugte der Seetaler Simon Peter mit seinen Bio-Produkten. Der aus Lieli stammende Bäcker kreierte nebst Kartoffelbrötli und Spinat-Speckchüechli auch sein bereits ausgezeichnetes Gourmet-Sauerteibrot. Mit dieser Produktpalette sicherte sich der 26-Jährige den Titel «Brot-Chef 2017». «Simon hat eine tolle Produktwahl getroffen und sie sehr sauber verarbeitet. Das brachte ihm schlussendlich den Sieg ein», sagte Jury-Präsident Stefan Kogler.

Neben Geschenken der Sponsoren darf er für eine Woche nach Miami fliegen; inklusive 1000 Franken Taschengeld.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.