159 kandidieren für den Nationalrat

Am Montag (24. Aug.) ist die Eingabefrist für Wahlvorschläge für die Nationalrats- und Ständeratswahlen am 18. Oktober abgelaufen. Für die Neuwahlen in den Nationalrat bewerben sich im Kanton Luzern insgesamt 159 Kandidatinnen und Kandidaten auf 21 Listen.

Christian Hodel

Die Listen sind noch nicht bereinigt, die Zahlen also noch provisorisch. Sieben Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen der beiden Ständeratssitze. Neben dem bisherigen Ständerat Konrad Graber (CVP) treten zu den Wahlen auch Prisca Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Roland Fischer (GLP), Damian Müller (FDP), Louis Schelbert (Grüne) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer) an. Für die Ständeratswahlen sind 13 Listen eingereicht worden. Die Namen der Kandidierenden auf den Nationalratslisten werden am Montag 31. August publiziert.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.