Pro Libro wird von Weber Verlag AG übernommen

Der Luzerner Buchverlag Pro Libro ist per 1. Oktober 2022 vom Weber Verlag in Thun übernommen worden. Die Ausrichtung auf Themen und Autorinnen und Autoren der Zentralschweiz bleibe erhalten, teilte der in Thun BE ansässige neue Besitzer und Pro Libro am Montag mit.

Bücher des Verlags Pro Libro werden nicht aus den Regalen der Buchhandlungen verschwinden. Symbolbild: KEYSTONE
 

Die Zukunft von Pro Libro war ungewiss, weil im Januar die Inhaberin und Geschäftsführerin Therese Schilter-Oberli verstarb. Nun werde Pro Libro als Imprint beim Weber Verlag mit seinem bisherigen Programm und Fokus weitergeführt, hiess es in der Mitteilung.

Geleitet wird Pro Libro vom Schriftsteller Dominik Riedo und der Ethnologin Katharina Meyer. Der Verlag war 2006 von Peter Schulz gegründet worden. Er publiziert Sachbücher zu Zentralschweizer Themen und legt vergriffene literarische Werke wieder auf. Der Weber Verlag ist nach eigenen Angaben einer der grössten Schweizer Sachbuchverlage und gibt jährlich 120 Buchpublikationen heraus.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.