"Heimat" zum letzten Mal erschienen

Am Donnerstag (17. Sept) ist die Regionalzeitung "Die Heimat" zum letzten Mal erschienen. Wie es auf der Homepage der Zeitung heisst, hätten sich die Abonnentenzahlen und Werbeeinnahmen seit einiger Zeit rückläufig entwickelt. Dem Verwaltungsrat sei nichts anderes übriggeblieben, als die Einstellung der «Heimat» zu beschliessen.

Christian Hodel

Das Blatt berichtete wöchentlich aus Emmen, Emmenbrücke, Rothenburg, Rain, Littau, Reussbühl, Malters, Schwarzenberg und Schachen. Bereits vor einigen Jahren stand die Zukunft der Zeitung auf der Kippe, heisst es in einem Bericht des Regionaljournals Zentralschweiz von Radio SRF. Der damalige Chefredaktor, der bekannte Regionaljournalist Peter A. Meyer, übernahm die Zeitung von der «Neuen  Luzerner Zeitung». Nach Meyers Tod ist der Emmer Unternehmer Jürg Brand eingesprungen. Dieser führt die Zeitung nun definitiv nicht mehr weiter. Mit der Einstellung der «Heimat», die bis vor kurzem und während vielen Jahren «Die Region» hiess, geht eine 94-jährige Zeitungstradition zu Ende.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.