Fünf wollen in den Ständerat

Bis zum Eingabeschluss am 22. Oktober sind für den zweiten Wahlgang der Luzerner Ständeratswahlen Wahlvorschläge für fünf Kandidierende eingereicht worden. Der zweite Wahlgang findet am 15. November statt. Gewählt sind dann die beiden Kandidierenden mit der höchsten Stimmenzahl (relatives Mehr).

Manuela Mezzetta

Zum zweiten Wahlgang treten an: Prisca Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Konrad Graber (CVP, bisher), Damian Müller (FDP) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer). Für die fünf Kandidierenden wurden insgesamt 17 Listen eingereicht.

Die Wahlunterlagen werden Anfang November versandt. In diesen Tagen erhalten die Stimmberechtigten auch die Abstimmungsunterlagen für den 15. November. Aus terminlichen Gründen sei ein gleichzeitiger Versand des Abstimmungs- und Wahlmaterials nicht möglich, schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung. Für eine gültige Stimmabgabe müssten die Stimmzettel ins amtliche Stimmkuvert und die Wahlzettel ins amtliche Wahlkuvert verpackt werden. Zudem seien beide Stimmrechtsausweise zu unterschreiben und einzureichen, heisst es weiter.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.