Graber und Müller sind gewählt

Im zweiten Wahlgang der Luzerner Ständeratswahlen sind Konrad Graber (CVP) und Damian Müller (FDP) gewählt worden. Der 31-jährige Hitzkircher verteidigt damit den Sitz des zurücktretenden Georges Theiler (FDP).

Christian Hodel

Nach Auszählung von allen 83 Gemeinden hat sich ein deutliches Resultat ergeben: Der bisherige Ständerat Konrad Graber hat 66'893 Stimmen erhalten, Kantonsrat Damian Müller, der den Sitz des zurückgetretenen Georges Theiler (FDP) beerbt, 51'550 Stimmen. Auf den weiteren Plätzen folgen Nationalrätin Prisca Birrer (SP) mit 34'330 Stimmen, Nationalrätin Yvette Estermann (SVP) mit 27'648 Stimmen sowie der parteilose Rudolf Schweizer mit 2123 Stimmen.

Die Stimmbeteiligung liegt bei 40,4 Prozent. Am ersten Wahlgang vom 18. Oktober hatten sich noch 50,3 Prozent der Stimmberechtigten beteiligt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.