Bahnhof Luzern für Bahnverkehr unterbrochen

Der Bahnhof Luzern bleibt voraussichtlich den ganzen Donnerstag nicht befahrbar. Ausnahme: Die Züge der Zentralbahn verkehren ohne Einschränkungen. Die SBB rät von Reisen von und nach Luzern ab. Ein Busersatzbetrieb mit beschränkten Kapazitäten ist in Betrieb. Es ist mit deutlich längeren Reisezeiten zu rechnen.

Jonathan Furrer

Am Mittwoch kurz nach der Abfahrt um 13.54 Uhr sind Waggons des EuroCity 158 Mailand–Basel bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Luzern aus den Schienen gesprungen. Die Ursache ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen ist der vierte Wagen der Zugskomposition des Typs ETR 610 von Trenitalia zur Seite gekippt. Der Bahnverkehr im Bahnhof Luzern bleibt auch am Donnerstag unterbrochen, mit Ausnahme der Zentralbahn. Ein Busersatzbetrieb mit beschränkten Kapazitäten wird organisiert. Die SBB rät derzeit von Reisen von und nach Luzern ab.

Die beim Unfall verletzten Personen konnten alle nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Die Untersuchung zur Unfallursache führt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST).

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.