Bahnbetrieb ab Montag wieder normal

Nach der Entgleisung eines Euro-City-Zuges am vergangenen Mittwoch musste der Bahnhof Luzern viereinhalb Tage lang für die umfangreichen Reparaturarbeiten gesperrt werden. Mit Betriebsbeginn am Montag verkehren die Züge von und nach Luzern wieder gemäss Fahrplan.

Jonas  Hess

Gemäss SBB mussten in den mehrtätigen Arbeiten insgesamt 400 Meter Gleis neu verbaut werden. Zudem wurden vier Weichen vollständig ersetzt und zwei teilumgebaut. Bis zum Abschluss der Arbeiten müssen noch rund 200 Tonnen Schotter bewegt und gestopft werden. Die Schäden waren allgemein grösser als angenommen, was den langen Unterbruch erklärt. Die Unfallursache ist laut der SBB-Medienmitteilung noch unklar. Der Bahnverkehr kann ab Betriebsbeginn am Montag wieder aufgenommen werden. Einzelne Ausfälle seien dabei nicht ausgeschlossen. Für allfällige Unannehmlichkeiten bittet die SBB um Verständnis.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.