Ineichen soll neuer CVP-Präsident werden

Die von der Parteileitung der CVP Kanton Luzern eingesetzte Findungskommission schlägt den 39-jährigen Marbacher Christian Ineichen als neuen CVP-Kantonalpräsidenten vor. Christian Ineichen soll damit die Nachfolge von Pirmin Jung (Eschenbach) antreten.

Christian Hodel

Der bisherige Parteipräsident Pirmin Jung hat im Herbst 2016 angekündigt, dass er auf die Delegiertenversammlung vom April 2017 demissionieren wird. Die Findungskommission, welche unter der Leitung des Kantonsrats und alt Kantonsratspräsident Franz Wüest, Ettiswil, stand, schlägt den Marbacher Christian Ineichen als neuen Parteipräsidenten vor. Die Parteileitung der CVP Kanton Luzern unterstützt diesen Antrag. Der 39-jährige Christian Ineichen ist in Marbach aufgewachsen, absolvierte die Schulen in Marbach, Schüpfheim und Beromünster. Nach der Matura absolvierte er ein zweisprachiges Werkstudium in Geschichte und Politikwissenschaften an den Universitäten von Freiburg und Bern. Er absolvierte ein Nachdiplomstudium in Public Management (MAS) an der HSLU. Im Weiteren ist er im Besitz des Luzerner Wirtepatents. Christian Ineichen ist ledig und wohnt in Marbach. Beruflich ist er als Vizedirektor und Regionalmanager der Unesco Biosphäre Entlebuch tätig.

Christian Ineichen präsidiert seit 2008 den CVP Wahlkreis Entlebuch und ist seit 2016 Vizepräsident der CVP Kanton Luzern. Die Findungskommission und die Parteileitung sind überzeugt, dass Christian Ineichen mit seiner politischen Erfahrung, seiner gesellschaftlichen Vernetzung und seiner Führungserfahrung die Voraussetzungen besitzt, den innerparteilichen Meinungsbildungsprozess weiter zu optimieren und die Beteiligung der einzelnen Parteimitglieder zu fördern. Durch sein langjähriges Präsidium als Wahlkreisparteipräsident kenne er die Bedürfnisse der Ortsparteien. Mit Christian Ineichen ist sichergestellt, dass sich die CVP auch in Zukunft für eine ganzheitliche Politik einsetzen werde.

 

Delegierte wählen am 27. April

Die Neuwahl des Parteipräsidenten findet an der Delegiertenversammlung vom 27. April in Hildisrieden statt. An dieser Versammlung werden ebenfalls verschiedene Abstimmungsparolen beschlossen. Wie immer ist die Delegiertenversammlung öffentlich.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.