Rengg: Gülle verschmutzt Bäche

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in Rengg auf einem Bauernhof rund 150 Kubik Jauche ausgelaufen. Diese ist via dem Fischbach in den Rümlig gelaufen. Die Ursache ist noch unklar.

Christian Hodel

Gemäss einer Mitteilung der Polizei wurden auf einer "Schadensstrecke von einigen Kilometern Fische in Mitleidenschaft gezogen." Über das Wiesland gelangte die Gülle in den Fischbach und von dort in den Rümlig. Beim Zufluss vom Fischbach in den Rümlig sei die Verschmutzung am Stärksten gewesen. Durch die aufgebotenen Feuerwehren Entlebuch-Halse und Malters-Schachen wurde dort das stark verschmutzte Gewässer gestaut, abgepumpt und vorsorglich auf das umliegende Wiesland ausgetragen. Im Anschluss wurde dem betroffenen Fliessgewässer wieder Frischwasser zugeführt.
 
Der genaue Schadensbetrag könne nicht beziffert werden. Wie die Jauche in den Fischbach gelangte sowie die Ursache der Verschmutzung ist derzeit unbekannt. Die entsprechenden Ermittlungen seien am Laufen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.