Drei Cars aus dem Verkehr gezogen

Am Dienstag und Freitag führte die Luzerner Polizei zwei Car-Grosskontrollen durch. Drei Busse wurden vorübergehend stillgelegt, acht Chauffeure verzeigt. Insgesamt wurden 26 Reisebusse und ein Sattelmotorfahrzeug kontrolliert.

Manuela Mezzetta

Die Carkontrollen fanden auf dem Gelände des Strassenverkehrsamtes Luzern in Kriens statt. Drei Cars wiesen massive technische Mängel auf – wie defekte Bremsen, teilweise durchgerostetes Chassis – und wurden stillgelegt. Die jeweiligen Reisegruppen setzten mit Ersatzbussen ihre Reise fort. Der Chauffeur eines Ersatzcars wurde zusätzlich wegen Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeit verzeigt.

Insgesamt wurden acht Chauffeure an die Staatsanwaltschaft Emmen verzeigt. Bei fünf Beanstandungen handelt es sich um Verstösse gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung. Bei einem Car fehlte die notwendige Transportbewilligung. Den beteiligten ausländischen Chauffeuren wurden jeweils Depositionen von mehreren hundert Franken abgenommen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.