Louis Schelbert tritt zurück

12 Jahre lang war Louis Schelbert Nationalrat der Grünen. In der kommenden Märzsession verabschiedet sich der 65-Jährige nach der zweiten Sessionswoche von der nationalen Politik. Kantonsrat Michael Töngi rückt nach.

Jonas  Hess

Mit dem Überschreiten des 65. Altersjahrs habe sich Louis Schelbert für den Rücktritt aus dem Nationalrat entschieden, schreiben die Grünen Kanton Luzern in einer Mitteilung. „Nach fast 35 Jahren institutioneller Politik auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene und mit dem Eintritt ins Rentenalter ist es Zeit, neuen Kräften Platz zu machen und im eigenen Leben ein neues Kapitel aufzuschlagen“, erklärte Schelbert seine Entscheidung.

Der Luzerner Politiker war seit 2006 im Nationalrat und Mitglied bei der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, sowie Präsident der Wohnbaugenossenschaften Schweiz. Die Grünen würdigen in ihrer Mitteilung seinen Einsatz für die Interessen der Arbeitnehmer und den Kampf gegen Vorlagen wie die Unternehmenssteuerreform 3. 

Den Sitz von Louis Schelbert wird der Kantonsrat Michael Töngi in der dritten Woche der Frühlingssession übernehmen. Der 50-Jährige ist Präsident des VCS Luzern und Generalsekretär des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbandes.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.