Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Mehrere Personen haben sich in den vergangenen Tagen bei der Luzerner Polizei gemeldet. Betrüger hätten sie angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben. Es wurde versucht, an Computer- und E-Banking-Daten zu gelangen.

Manuela Mezzetta

Die vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter gaben an, dass die Computer ihrer angepeilten Opfer gehackt worden seien. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.

Gegenüber unbekannten Anrufern sollte man misstrauisch sein. Die Anzeige auf dem Telefon kann manipuliert sein. Niemals sollte man am Telefon persönliche Daten sowie Passwörter bekanntgeben und nie Angaben zu den finanziellen Verhältnissen machen. Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen nicht an eine unbekannte Person übergeben. Wenn man sich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlt, einfach den Hörer auflegen. Das ist nicht unhöflich, sondern dient dem eigenen Schutz. Verdächtige Anrufe oder geplante persönliche Kontaktaufnahmen sollte man umgehend der Polizei über die Notrufnummer 117 melden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.