Walter Stalder übergibt an Ivan Buck

Nach 12-jähriger Tätigkeit übergibt Direktor Walter Stalder die Leitung an Ivan Buck. Walter Stalder hat die Wirtschaftsförderung Luzern während dieser Zeit aufgebaut und weiterentwickelt. Die Ansiedlung von neuen Firmen, die Förderung von Start-ups sowie die Unterstützung der im Kanton ansässigen Unternehmen stehen für den Nachfolger im Zentrum der Aufgaben.

Christian Hodel

Das in der Schweiz einzigartige Public-Private-Partnership-Modell der Wirtschaftsförderung Luzern könne als Erfolgsmodell bezeichnet werden, heisst es in einer Mitteilung. Neben dem Kanton engagieren sich auch die Luzerner Gemeinden sowie über 160 Netzwerkpartner aus der Wirtschaft finanziell, ideell und solidarisch für einen wachsenden Wirtschafts- und Wohnstandort Luzern. Die Wirtschaft finanziert rund 55 Prozent des Budgets, der Kanton 30 Prozent und die Gemeinden 15 Prozent. «Wir spüren von der Wirtschaft viel Goodwill, Sympathie und Solidarität und konnten dadurch die Reduktion der kantonalen und kommunalen Beiträge von rund 20 Prozent kompensieren», so Stalder.

Per 1. März übergibt Walter Stalder die Leitung nach einer zweimonatigen Einführung an den neuen Direktor Ivan Buck. Der 44-jährige Oberkircher freut sich auf seine neue Aufgabe. «Im Netzwerk zwischen Politik und Wirtschaft einen Beitrag für die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons Luzern zu leisten, ist eine faszinierende, aber zugleich anspruchsvolle Aufgabe», sagt Ivan Buck.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.