Zwei Schwimmer aus Sempachersee gerettet

Am Samstag wollten drei Personen von Nottwil nach Eich schwimmen. Auf halbem Weg liessen bei zwei Schwimmern die Kräfte nach. Die dritte Person gelangte ans Ufer und holte Hilfe. Die Polizei brachte die beiden Personen wohlbehalten an Land.

Manuela Mezzetta

Die zwei Frauen im Alter von 49 und 21 Jahren und ein 25-jähriger Mann wollten den um etwa 18.30 Uhr den Sempachersee überqueren. Dazu führten sie zwei Schwimmhilfen mit sich. Ungefähr in der Mitte des Sempachersees liessen die Kräfte bei zwei Personen nach. Eine Frau schwamm weiter, um in Eich Hilfe zu organisieren. Dabei erlitt sie einen Krampf im Bein. Durch ihre Rufe wurde ein Mann am Ufer auf sie aufmerksam und schwamm ihr entgegen. Gemeinsam schafften sie es ans Ufer. Um etwa 22 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Zwei Mitarbeitende der Polizei begaben sich mit zwei Stand Up Paddle Boards zur Mitte des Sees und konnten die beiden Schwimmer bergen. Sie wurden anschliessend durch die Wasserpolizei sicher an Land gebracht. Verletzt wurde niemand.

Die Luzerner Polizei macht auf die Verhaltensregeln der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) aufmerksam.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.