Polizei nimmt Brandstifter fest

Die Luzerner Polizei hat einen 36-jährigen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, seit Jahren in Reiden mehrer Brandstiftungen und Sachbeschädigungen begangen zu haben. Der Schadensbetrag beträgt über eine Million Franken.

Manuela Mezzetta

In den vergangenen Jahren, vor allem im Jahr 2018, kam es auf dem Gemeindegebiet Reiden immer wieder zu Sachbeschädigungen und Brandstiftungen. Aufgrund von Ermittlungen der Polizei konnte der Tatverdacht gegen einen 36-Jährigen erhärtet werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei den Einvernahmen gestand der Mann, insgesamt sechs Brandstiftungen, sechs Sachbeschädigungen begangen und ein Kontrollschild gestohlen zu haben.

So konnten unter anderem eine Brandstiftung aus dem Jahr 2012 beim "Migrolino" Reiden und zwei Brandstiftungen an Baumaschinen aufgeklärt werden. Weiter gab der Mann zu, mehrere Autos zerkratzt und Pneus zerstochen zu haben. Das Motiv ist noch nicht bekannt.

Der Schadensbetrag kann zurzeit nicht beziffert werden; dieser dürfte aber eine Million Franken übersteigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.