953 Schülerinnen und Schüler tanzen im KKL

Faszinierende Shows und eine ausgelassene Stimmung: 953 Kinder und Jugendliche haben am Samstag am School Dance Award im KKL Luzern bei den über tausend Zuschauern für Begeisterung gesorgt. 60 Teams präsentierten ihre Show.

Die Bailadores aus Schüpfheim bei einem vergangenen School Dance Award.
Manuela Mezzetta

Der Auftritt der 60 Teams wurde von einer Jury bewertet. Die jeweiligen Kategoriensieger dürfen sich auf attraktive Preise freuen. Sie gewinnen einerseits einen Workshop mit Curtis Burger, Chefchoreograph von DJ Bobo und Juror bei der SRF-Sendung "Darf ich bitten". Andererseits dürfen die Siegerteams am 20. April ihre Show am "Luzern tanzt – Tanzparcours" auf der Bühne vor dem KKL nochmals dem Publikum präsentieren.

Die Dienststelle Gesundheit und Sport führte den School Dance Award zum sechsten Mal durch. Der Anlass findet im Rahmen des freiwilligen Schulsports statt und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab der 4. Primarklasse bis zur Matura. "Der School Dance Award ist sehr beliebt und trifft den Zeitgeist, insbesondere bei den weiblichen Jugendlichen. Es freut uns sehr, dass die Teilnehmerzahl seit Jahren steigt", sagt Philipp Wermelinger, Beauftragter für Sport und Bewegung der Dienststelle Gesundheit und Sport. Mit dem School Dance Award habe man für jene Jugendlichen eine Nische gefunden, die sich in den "klassischen" Sportarten eher nicht zu Hause fühlen würden.

In den verschiedenen Kategorien wurden jeweils die ersten drei Plätze vergeben, alle anderen Teams belegen den vierten Platz. Auf die "Siegertreppe" haben es in verschiedenen Kategorien auch Teams aus dem Seetal geschafft:

Schulklassen 4./5. Klasse:
3. Rang: Crash Boom Jackson, 4. Klasse, Hohenrain

Schulklassen 6./7. Klasse:
2. Rang: Nerds vs.cool Kids, 5./6. Klasse, Gelfingen

Schulklassen 8./9. Klasse:
1. Rang: Unforgettable, 9. Klasse, Sekundarschule Rain-Hildisrieden

Freiwilliger Schulsport 7.–9. Klasse:
3. Rang: MARS'mallows, 8. Klasse, Sekundarschule Eschenbach

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.