Tote Forellen in Bach entsorgt

Unbekannte haben am Wochenende etwa 40 tote Zuchtfische in der Rot in Ettwiswil entsorgt. Die Luzerner Polizei sucht den verantwortlichen Verursacher. Die Entsorgung toter Fische in öffentlichen Gewässern ist verboten und strafbar.

 

Manuela Mezzetta

Rund 40 Regenbogenforellen wurden in der Zeit von Samstag auf Sonntag illegal in der Rot im Naturlehrgebiet Buchwald entsorgt. Die Luzerner Polizei geht davon aus, dass sie aus einer privaten Zucht stammen und in dieser zuvor auch verendet sind. In Zusammenarbeit mit dem kantonalen Fischereiaufseher wurden die toten Fische aus dem Bach geborgen und entsorgt. Diese landesfremde Art sei ausschliesslich für geschlossene Fischzuchtanlagen bestimmt, heisst es in einer Mitteilung.

Die Luzerner Polizei sucht Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Hinweise sind an die Telefonnummer 041 248 81 17 erbeten.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.