Brand und Strolchenfahrt in Luzern, Unfall unter Alkohol in Inwil

Die Weihnachtstage verliefen relativ ruhig für die Luzerner Polizei. Nebst Einsätzen wie Einbruchdiebstähle, Interventionen bei Streitigkeiten, diversen Personenkontrollen, Verkehrsunfällen kam es zu keinen grösseren Einsätzen, wie sie mitteilt.

Brand bei der Ausfahrt der Autobahn A2 in Luzern/Kriens. Foto Luzerner Polizei
Christian Hodel

Am Donnerstag, 24. Dezember, kurz nach 4 Uhr, entzog sich in der Stadt Luzern ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Auf dieser Flucht fuhr der vorerst unbekannte Autofahrer teilweise mit massiv übersetzter Geschwindigkeit. Er konnte einige Zeit später an seinem Wohnort festgenommen werden, teilt die Polizei mit. Es stellte sich heraus, dass zwei Brüder das Fahrzeug der Mutter entwendet hatten, wobei der Jüngere der mutmassliche Fahrzeuglenker gewesen sei. Die beiden Schweizer im Alter von 15 und 17 Jahren, wurden am gleichen Tag wieder entlassen. Die Untersuchung führt die Jugendanwaltschaft.
 
Inwil: Stark alkoholisiert einen Selbstunfall verursacht
Ebenfalls an Heiligabend um 18 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in Inwil ein Autofahrer einen Pfosten umgefahren habe und anschliessend weitergefahren sei. Das Verursacherfahrzeug konnte einige Zeit später festgestellt werden. Das Auto geriet bei einem Wendemanöver mit einem Rad über eine Rampe hinaus und blieb stecken. Der Autofahrer konnte schlafend in seinem Auto kontrolliert werden, teilt die Polizei. Eine durchgeführte Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 1,12 mg/l. Der 46-jährige Spanier musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerausweis wurde gesperrt.
 
Stadt Luzern: Fahrzeug ausgebrannt – niemand verletzt
Am Stephanstag kurz vor 17 Uhr, wurde durch die Insassen eines Personenwagens bei der Ausfahrt der Autobahn A2 in Luzern/Kriens festgestellt, dass es nach Angebranntem roch. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug beim Restaurant Eichhof abgestellt, wo es kurze Zeit später zu brennen begann. Das Auto erlitt Totalschaden. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz stand die Feuerwehr der Stadt Luzern.
 pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.