Impfen: Kanton informiert per SMS

Personen, die sich im Kanton Luzern erfolgreich zum Impfen registriert haben und noch auf einen Impftermin warten, erhalten künftig zirka alle drei Wochen eine Service-SMS. Diese SMS dient als Statusbericht zwischen der erfolgten Registrierung und der Vergabe der beiden Impftermine, teilt der Kanton mit.

Der Kanton Luzern informiert die zur Impfung angemeldeten Personen künftig alle drei Wochen per SMS. Symbolbild pixabay
Christian Hodel

Alle Personen, die sich für das Impfen im Kanton Luzern registriert haben, erhalten seit dieser Woche erstmals eine SMS mit dem folgenden Wortlaut: «Impf-News: Sie haben sich erfolgreich fürs Impfen angemeldet und sind in der Warteschlange. Sobald Impftermine frei sind, kontaktieren wir Sie.»

Dieses SMS, das als Statusbericht zwischen der Anmeldung und der Vergabe der Impftermine verschickt wird sei als Service für die Angemeldeten zu verstehen, wird David Dürr, Leiter der Dienststelle Gesundheit und Sport, in einer Mitteilung des Kantons zitiert. Der Grund für den neuen Dienst ist, weil es bei der kantonalen Impfhotline immer wieder Rückfragen von Personen gebe, die sich erkundigen würden, ob ihre bereits erfolgte Registrierung nach wie vor gültig sei. Mit diesem SMS, das zirka alle drei Wochen verschickt wird, solle nochmals bestätigt werden, dass nach einer Anmeldung seitens der Impfwilligen nichts weiter unternommen werden müsse, steht in der Mitteilung.

David Dürr sagt: «Das Gesundheits- und Sozialdepartement wird den registrierten Personen die beiden notwendigen Impftermine aktiv per SMS mitteilen, sobald genügend Impfstoff zur Verfügung steht und die Person gemäss Impffahrplan und Position in der Warteschlaufe an der Reihe ist. » Sobald man diese SMS mit den beiden Terminen erhalten habe, sei nichts weiter zu unternehmen, als beim kantonalen Impfzentrum auf dem Luzerner Messegelände mit den benötigten Dokumenten (ID oder Pass) zu den Impfterminen zu erscheinen.

Falls die per SMS zugestellten Impftermine nicht passen, können diese via Link im SMS verschoben werden. Alle Personen, die sich im Kanton Luzern zum Impfen angemeldet haben, haben direkt nach der Anmeldung bereits eine Bestätigungs-SMS erhalten. Daran ändert sich auch in Zukunft nichts. Alle Personen erhalten nach der Registrierung eine Bestätigungs-SMS. pd/SB

Der Impffahrplan des Kantons Luzern  sowie weitere Angaben sind unter www.lu.ch/covid_impfung ersichtlich.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.