Covid-19: Behörden rufen zur Impfung auf

36 Personen waren am Donnerstag im Kanton Luzern infolge einer Covid-19-Infektion hospitalisiert. Fünf von ihnen benötigten eine intensivmedizinische Behandlung. Bei der grossen Mehrzahl der Patientinnen und Patienten handelt es sich um Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind, heisst es in einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Die Behörden rufen die Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen. Foto: Pixabay
Manuela Mezzetta

Aktuell steigen die Fallzahlen im Kanton Luzern stark an, auch die Hospitalisationen in den Luzerner Spitälern würden zunehmen, sodass das Luzerner Kantonsspital teilweise bereits wieder Operationen verschieben muss. Christoph Henzen, Departementsleiter Medizin, stellt fest: «Auffallend ist, dass fast alle hospitalisierten Covid-19-Patienten nicht geimpft sind und wir in der vierten Welle auch sehr schwer erkrankte junge Menschen intensivmedizinisch betreuen.»

Impfrate noch zu niedrig
Die Luzerner Behörden und Spitäler appellieren deshalb an noch ungeimpfte Personen, die Impfung möglichst bald nachzuholen. Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf: «Die steigenden Fallzahlen und Hospitalisationen zeigen, dass die Impfquote steigen muss, um das Gesundheitssystem bei weiteren Ausbruchswellen vor einer Überlastung zu schützen und Konsequenzen wie zum Beispiel Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu vermeiden. Daher appelliere ich an alle, die sich noch nicht haben impfen lassen und sich impfen lassen können: Holen Sie die Impfung möglichst bald nach! Sie ist der zuverlässigste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.»

200'000 Personen vollständig geimpft
Die Kapazitäten für unkomplizierte Gratis-Impfungen im Kanton Luzern seien vorhanden, schreibt die Staatskanzlei. Am 19. August wurde im Kanton die 200'000. Person zum zweiten Mal geimpft. Somit seien mehr als 55 Prozent der impffähigen Bevölkerung des Kantons Luzern vollständig geimpft. Bereits die erste Impfung erhalten hätten mehr als 220'000 Luzernerinnen und Luzerner.

Impfangebote nutzen: dezentrales Impfen und freie Terminwahl
Im Kanton Luzern starten heute Freitag die dezentralen Impfungen an insgesamt neun Standorten, wo sich die Bevölkerung spontan und ohne Anmeldung impfen lassen kann. Alle Informationen inklusive Standorte und Daten sind auf www.lu.ch/covid_impfung zu finden. Anmeldungen zum Impfen in einem der beiden kantonalen Impfzentren in Willisau und in Luzern können weiterhin über www.lu.ch/covid_impfung vorgenommen werden. Ab heute ist es zudem möglich, die Termine für die beiden Impfungen im Rahmen der Anmeldung selber auszuwählen. Auch in ausgewählten Arztpraxen und Apotheken kann sich die Bevölkerung weiterhin impfen lassen. Die Impfung ist kostenlos. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.