Telefonbetrüger ergaunern in Luzern mehrere zehntausend Franken

Telefonbetrüger haben seit Anfang Dezember in zwei Fällen im Kanton Luzern Geld und Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken ergattert. Insgesamt gingen bei der Polizei über 50 Meldungen zu solchen Betrugsversuchen ein.

Vor allem ältere Personen in der Stadt Luzern wurden jüngst von Telefonbetrügern angerufen. Foto: KEYSTONE/DPA/ROLAND WEIHRAUCH
Jonas  Hess

Die Anrufer geben sich als Polizisten aus und verlangen nach Geld, um angebliche Schadenforderungen von Unfällen zu decken, die Angehörige verursacht haben sollen, wie die Luzerner Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Betrüger hätten hochdeutsch oder italienisch gesprochen.

Betroffen von den Anrufen waren insbesondere ältere Personen in der Stadt Luzern. In zwei Fällen seien die Betrüger erfolgreich gewesen. Die Opfer übergaben ihnen Bargeld und Schmuck. Die Polizei warnt davor, Unbekannten Geld zu übergeben. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.