Luzern öffnet ab 10. Oktober kantonale Impfzentren wieder

Der Kanton Luzern startet am 10. Oktober mit der Kampagne für die zweite Auffrischimpfung gegen das Coronavirus. Sie ist kostenlos, zugelassen sind Personen ab 16 Jahren. Die Impfzentren in Luzern, Willisau und Hochdorf werden wieder in Betrieb genommen.

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf beim Impfzentrum in Willisau, das ab dem 10. Oktober Auffrischimpfungen anbietet. Archivbild: KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Zudem seien Auffrischimpfungen an allen Standorten des Luzerner Kantonsspitals und bei verschiedenen Apotheken und Arztpraxen möglich, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Empfohlen ist der neue Booster besonders den über 65-Jährigen, Personen mit Vorerkrankungen und Schwangeren.

Der Kanton Luzern verzichte auf eine Priorisierung der Impfwilligen. Dies ermögliche es etwa Pflegenden, sich sofort für die zweite Auffrischimpfung anzumelden. Die Anmeldungen sind online oder telefonisch möglich und zwingend.

Gespritzt werden in den Impfzentren der Impfstoff Spikevax Bivalent von Moderna und der aktuellste verfügbare Impfstoff von Pfizer. Die Impfung schützt laut Gesundheitsdirektor Guido Graf (Mitte) vor schweren Krankheitsverläufen. (SDA)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.