Luzerner Lichtfestival findet trotz drohender Energiekrise statt

Trotz des drohenden Strommangels findet das nächste Luzerner Lichtfestival Lilu statt. Es wird allerdings in reduzierter Form durchgeführt. Der Energieverbrauch soll im Vergleich zu den früheren drei Ausgaben um mindestens 30 Prozent gesenkt werden.

Im vergangenen Januar lockte das Lichtfestival rund 110'000 Interessierte an. Archivbild: KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Man habe sich den Entscheid über die Durchführung nicht leicht gemacht, teilten die Veranstalter am Montag mit. "Es ist uns wichtig, dass wir strahlende Momente in einer für uns alle eher herausfordernden Zeit schaffen können", liess sich Marcel Perren, Präsident des Vereins Lichtfestival Luzern, im Communiqué zitieren.

In der Abwägung spielte den Angaben zufolge eine Rolle, dass das Energiesparpotential bei einer Absage eher gering gewesen wäre. Die Luzerner Stadtverwaltung sei in die Entscheidung einbezogen worden und unterstütze die Durchführung. Sie habe von den Organisatoren eine Reduktion des Energieverbrauchs um mindestens 20 Prozent und einen Massnahmenplan gefordert.

Das Lichtfestival findet vom 12. bis 22. Januar 2023 statt. Laut Mitteilung wird es rund 30 Prozent weniger Installationen geben. Unter anderem wird am Wasserturm keine Lichtkunst zu sehen sein. (SDA)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.