Bedarf an Langzeitpflege nimmt mittelfristig zu

Der Bedarf an ambulanter und stationärer Langzeitpflege im Kanton Luzern sollte bis 2025 gedeckt sein, wie die aktuell geltende Versorgungsplanung zeigt. Mittelfristig aber - also bis 2045 - wird der Bedarf aufgrund der Bevölkerungsentwicklung stark zunehmen.

Bis 2025 soll der Bedarf an ambulanter rund stationärer Langzeitpflege im Kanton Luzern gedeckt sein, danach wird er steigen. Archivbild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
 

Die Luzerner Regierung liess die vor fünf Jahren erstellten Prognosen zu den benötigten Plätzen in den Luzerner Pflegeheimen sowie zum Bedarf an Spitex-Leistungen für Luzernerinnen und Luzerner über 65 Jahren überprüfen.

Damals wurde der Bedarf auf 5635 Plätze geschätzt. Mit den aktuellen Prognosen werde der Bedarf auf 5686 Plätze geschätzt, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag mit. Die Versorgungsplanung 2018-2025 stimme somit exakt mit der neu erstellten Prognose überein, sie müsse deshalb nicht aktualisiert werden.

Das Monitoring der Versorgungsplanung beinhaltet weiter auch die Prognosen für die stationäre und ambulante Versorgung der Langzeitpflege bis 2045. Daraus geht hervor, dass insbesondere die Anzahl der Personen über 80 Jahren bis 2045 stark zunehmen wird. Der Bedarf an Langzeitpflege steige daher sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich, heisst es. Und zwar in allen Regionen. (SDA)

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.