Schwingerkönig Joel Wicki ist Sportler des Jahres 2022

Der Kanton Luzern feierte am Sonntag seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie die Funktionäre des Jahres 2022 im Auditorium des KKL. Der Luzerner Sportpreis ging an Schwingerkönig Joel Wicki für seine herausragende sportliche Leistung im letzten Jahr.

Joel Wicki punktete auch bei der Jury. Foto: Roman Beer
 

Joel Wicki konnte mit seinen grossartigen Leistungen an dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 die Jury überzeugen und wurde dafür mit dem Luzerner Sportpreis des Jahres 2022 ausgezeichnet. Im hart umkämpften Esaf-Schlussgang bezwang Joel Wicki im vergangenen August in Pratteln den Berner Matthias Aeschbacher und wurde Schwingerkönig. Auf den 2. Rang schaffte es Nadine Fähndrich, welche ausgezeichnete Leistungen im Jahr 2022 erzielte. Sie kam sechsmal unter die ersten Zehn, darunter Platz zwei im Sprint in Davos, und errang damit den 13. Platz im Gesamtweltcup und den fünften Rang im Sprintweltcup. Bei den Schweizer Meisterschaften 2022 in Zweisimmen triumphierte sie über 5 km klassisch, im Skiathlon und im 30-km-Massenstartrennen. Im Sprintrennen und mit der Staffel wurde sie jeweils Zweite. Der 3. Platz ging an Ramona Bachmann und Luana Bühler, welche einen festen Bestandteil der Schweizer Frauen Nationalmannschaft sind. Beide spielten eine wichtige Rolle an der Europameisterschaft in England und trugen zur WM-Qualifikation in Neuseeland und Australien bei.

Als Nachwuchssportler des Jahres wurde Cyril Fähndrich durch Pius Kaufmann, Präsident der Sportförderungskommission, ausgezeichnet. Leider konnte er nicht persönlich vor Ort sein, da er an der nordischen Ski-WM 2023 war.

Als Zweitplatzierter wurde der Ringer Tobias Portmann geehrt, der sich den 1. Rang in den Schweizermeisterschaften sicherte. Auch an der U-23 WM und EM konnte er sich einen Platz unter den besten 10 sichern. In Rumänien holte er sich zudem auch noch den 3. Podestplatz. Die Triathletin Nora Gmür holte sich an der Supersprint- Europameisterschaft U-23 die Bronze Medaille in Polen. Ausserdem wurde sie zweite am Elite Europacup in der Türkei und dritte am Elite Europacup in Spanien und wurde dafür mit dem 3. Rang in der Kategorie Nachwuchspreis geehrt. Anerkennung für langjähriger Einsatz Kantonsratspräsidenten, Rolf Born, konnte den Anerkennungspreis an Urs Grüter den Mitgründer des Luzerner Stadtlauf und Swiss City Marathon Lucerne übergeben. Er leistete 45 Jahren unermüdlicher Einsatz im Verein Luzerner Stadtlauf. Nebst seinem wertvollen Engagement beim Luzerner Stadtlauf war Urs Grüter 15 Jahre im Vorstand des SwissCityMarathon in Luzern. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.