«Sänder-Trail» wird im Frühling eröffnet

Ende Oktober 2022 erfolgte der Spatenstich für den ersten offiziellen Mountainbike-Trail auf dem Gemeindegebiet Beromünster und dem erst dritten offiziellen Trail im Kanton Luzern. In den vergangenen Monaten arbeiteten viele freiwillige und top motivierte Helferinnen und Helfer an der Realisierung des «Sänder-Trails».

Vor der Eröffnung sind noch Arbeits­einsätze nötig. Foto: pd
 

Ohne Einsatz von schwerem Gerät wurde mit Schaufel, Pickel, Rechen und Säge Meter für Meter Trail realisiert. Die Arbeiten gingen dank dem grossen Engagement schneller voran als vermutet. Bereits in kurzer Zeit konnte ein grosser Teil des Trails erstellt werden. In der Region hat es sich bereits nach den ersten Bau-Wochenenden herumgesprochen, dass der Trailbau voranschreitet. So schauten einige Bikerinnen und Biker vorbei und befuhren die ersten Trailmeter. Dies natürlich auch zur Freude der Verantwortlichen, denn je mehr Biker den Trail befahren, desto besser wird dieser verdichtet.

Aktuell sind rund drei Kilometer des Trails befahrbar, weitere zwei Kilometer werden noch gebaut, insgesamt wird der Trail um die fünf Kilometer messen.

«Wurzeltrail» befahrbar

Der «Wurzeltrail» ist befahrbar für alle Mountainbiker, es wurden auch schon Kinder mit Laufrad und einem breiten Grinsen auf dem Gesicht gesichtet. Der Trägerschaft MTB-Michelsamt ist es wichtig, dass der Trail, welcher die Eigenschaften eines Cross-Country-Trails aufweist, für alle Leistungsniveaus fahrbar ist und Freude bereitet.

Neben dem Bau war und ist die Trägerschaft auch im Bereich Kommunikation sowie Sponsoring aktiv. Auf den sozialen Medien wird jeweils über Baufortschritte und auch über die Jagd informiert. Der Trägerschaft ist es wichtig, die Mountainbiker aus der Region auf dem Laufenden zu halten und für ein partnerschaftliches Miteinander unter den Waldnutzern aktiv beizutragen. Dazu wird die kommenden Wochen auch die neue Homepage online gehen. Damit der «Sänder-Trail» langfristig betrieben und unterhalten werden kann, sind natürlich auch finanzielle Mittel nötig. Als Verein ist dies nur mit Sponsoren möglich. Unterstützt wird das Trailbauprojekt von diversen Sponsoren, Gönnern und spontanen Twint-Spenden.

Positive Rückmeldungen

Im Frühling wird der «Sänder-Trail» offiziell eröffnet. Bis dahin sind noch einige Trailbauwochenenden nötig. So wird der letzte Teilabschnitt erstellt und die offizielle Signalisation und die Infotafeln installiert. Die vielen positiven Rückmeldungen und das grosse Interesse bestärken die Trägerschaft in ihrer Arbeit und bestätigen den dringenden Bedarf an offizieller Mountainbike-Infrastruktur. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.