Hartmann und Fanaj gewählt

Im zweiten Wahlgang der Luzerner Regierungsratswahlen sind am Sonntag Armin Hartmann (SVP) und Ylfete Fanaj (SP) neu gewählt worden. Somit ist die Luzerner Regierung wieder komplett.

Armin Hartmann erzielte das Bestresultat im zweiten Wahlgang.
 

Armin Hartmann

Armin Hartmann (SVP) ist 45 Jahre alt und wohnt in Schlierbach. Er sitzt seit 2007 im Kantonsrat und amtete bis 2019 als Gemeindeammann seiner Wohngemeinde. Bis zu diesem Zeitpunkt war er auch beim Verband Luzerner Gemeinden (VLG) tätig und galt als einer der einflussreichsten Gemeindepolitiker im Kanton. So wurde ihm bei der Ausarbeitung der Aufgaben- und Finanzreform eine erhebliche Einflussnahme nachgesagt.

Kernkompetenz des Ökonomen und Beraters sind Finanzfragen. Der passionierte Schachspieler absolvierte am Ausbildungszentrum der Schweizerischen Nationalbank ein Doktorandenstudium. Im Parlament setzte sich der stets sachlich aber konsequent bürgerlich argumentierende Hartmann für tiefe Steuern und eine schlanke Verwaltung ein.

Seit 2006 ist er Inhaber und Geschäftsführer eines Beratungsunternehmens. Er präsidiert den kantonalen Hauseigentümerverband und sitzt im Verwaltungsrat des Sozialversicherungszentrums WAS Luzern. Seine Kandidatur war unbestritten - bereits am Tag der Rücktrittsankündigung von SVP-Regierungsrat Paul Winiker präsentierte der Parteivorstand Hartmann als dessen Nachfolger.

Ylfete Fanaj

Ylfete Fanaj (SP) ist 40-jährig und wohnt in der Stadt Luzern. Die im heutigen Kosovo geboren Politikerin hat langjährige Parlamentserfahrung: 2007 wurde sie ins Luzerner Stadtparlament gewählt, seit 2011 sitzt sie im Kantonsrat und war dort bereits Fraktionschefin und Kantonsratspräsidentin. Als "höchste Luzernerin" bewies sie ihre Fähigkeit, die festen politischen Abläufe mit neuen Perspektiven aufzufrischen.

Die Sozialarbeiterin ist Mutter eines Sohnes, mag essen, wandern und Velofahren. Sie ist Mitgründerin des Vereins Lisa, der Sexarbeiterinnen berät, sowie des Vereins Plan C, der Coachings für junge Menschen anbietet. Bis 2021 sass sie in der Geschäftsleitung der SP Kanton Luzern.

Sie ist aktuell Vizepräsidentin der kantonsrätlichen Aufsichts- und Kontrollkommission und mit ihrer Wahl die zweite SP-Frau in der Luzerner Exekutive.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.