Ruhige Fasnacht im Seetal

Die Fasnacht 2016 verlief im Seetal ruhig. Auch der grosse Umzug am Dienstag (9. Feb.) ging ohne Zwischenfälle über die Bühne. Einzig eine Sturmwarnung im Vorfeld sorgte für etwas Nervosität.

Manuela Mezzetta

Am Dienstagmorgen wurde von Meteorologen eine Sturmwarnung für Hochdorf herausgegeben. Bei Marius Gretener, der erstmals als Umzugschef fungierte, sorgte dies für etwas Nervosität. Und auch Thomas Kathriner, Chef Polizeiregion Hochdorf, musste sich mit Alternativen befassen. "Man hätte allenfalls gewisse Wagen am Umzug zurückhalten müssen", sagt er. Obwohl es kurz vor Beginn des Umzugs zu regnen begann, verlief der Korso ohne Zwischenfälle. Der Sturm blieb aus, respektive setzte erst am Abend ein.

"Ich bin mit dem Umzug sehr zufrieden", so der Umzugschef und zieht ein positives Fazit. Genauso wie Thomas Kathriner: "Die Leute haben sich während der Fasnachtstage anständig verhalten. Die Fasnacht verlief ruhig."

Mit dem Zapfenstreich am Dienstag um Mitternacht endete die fünfte Jahreszeit. Dass am frühen Aschermittwochmorgen Hochdorfs Strassen von Tonnen von Konfetti, Flaschen und weiterem Abfall befreit waren, ist den Mitarbeitenden des Werkdienstes der Gemeinde Hochdorf zu verdanken. Denn sie arbeiteten während der Nacht bei Sturm, Regen und Schnee.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.