Josef Wyss ist neuer AWG-Präsident

Der Eschenbacher CVP-Kantonsrat Josef Wyss ist am Montag zum neuen Präsidenten der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) Kanton Luzern gewählt worden.

Seetaler Vertretung im AWG-Vorstand: Präsident Josef Wyss (rechts) und Geschäftsleiter Kurt Bischof.
Christian Hodel

Wyss löst Nationalrat Leo Müller ab, der nach elf Jahren als Präsident und zwölf Jahren im Vorstand zurücktritt. Josef Wyss arbeitet als Geschäftsbereichsleiter Käse bei Emmi und gehört seit einem Jahr dem Luzerner Kantonsrat an. Seit drei Jahren ist er Mitglied des AWG-Vorstands. Josef Wyss will den Kurs der AWG fortführen, heisst es in einer Mitteilung. "Wir stehen der CVP nahe, sind aber eigenständig und eigenwillig." Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass die von der AWG geschaffene Begegnungsform zwischen Luzerner KMU und der Politik in dieser Art einmalig sei. Die AWG versteht sich weder als parteipolitische Organisation noch als Interessenverband der Wirtschaft. "Wir stehen über dem Links-Rechts-Schema, solche übergeordnete Plattformen braucht unsere Gesellschaft je länger je mehr."

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.