Poststellen im Seetal vorerst nicht betroffen

In den letzten Monaten hat die Post schrittweise bekanntgegeben, wie viele Poststellen in einzelnen Kantonen gefährdet sind. Im Kanton Luzern sind bis ins Jahr 2020 31 Poststellen gesichert, 16 werden überprüft. Die drei noch bestehenden Poststellen im Seetal sind von der Überprüfung nicht betroffen.

Christian Hodel

Vor einiger Zeit wurde darüber spekuliert, dass auch die Poststellen Eschenbach und Hitzkirch von einer Schliessung betroffen sein könnten. Nun hat die Post bekannt gegeben, dass Eschenbach und Hitzkirch, ebenso wie Hochdorf, bestehen bleiben. Zumindest vorerst, denn die Garantie, welche die Post abgibt, gilt  nur bis ins Jahr 2020.

Der Luzerner Gewerkschaftsbund zeigt sich empört über die Ankündigung der Post, über einen Drittel der Luzerner Poststellen schliessen zu wollen. Die Post ignoriere damit den Willen des Nationalrats, der den Abbau stoppen will, heisst es in einer Mitteilung. Auch die Luzerner Regierung habe den klaren Auftrag des Kantonsrats, sich gegen den Abbau zu wehren. „Die Poststellen sind nicht nur ein erwiesenes Bedürfnis der Bevölkerung, sondern auch ein wichtiger Standortfaktor in den Gemeinden“, sagt LGB-Präsident Martin Wyss.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.