20 Jugendliche wurden konfirmiert

In zwei Gottesdiensten in Hochdorf feierte die reformierte Gemeinde vor Ostern das Fest der Konfiramtion. 20 Jugendliche wurden von Pfarrerin Marie-Luise Blum und Pfarrer Christoph Thiel auf diese Feier vorbereitet.

Manuela Mezzetta

Die meisten der Konfirmanden werden nach den Ferien einen Beruf erlernen oder auf eine höhere Schule gehen. So wagten beide Gruppen in unterschiedlicher Weise bei der Gestaltung des Gottesdienstes einen Blick in die Zukunft. "Von welchen Wurzeln leben wir, und wie bewältigen wir am besten die Herausforderungen der Zukunft?" Berührend, wie sich die Schüler gegenseitig für ihr weiteres Leben Segenswünsche zusprachen oder wie sie aus Erlebnissen ihrer Kindheit berichteten. Und ermutigend, welche Ideen für ihre Zukunft sie vortrugen, bis hin zu einer Reise ins All.

Für unvergessliche Konfirmationsfeiern legten sich auch die Musiker gewaltig ins Zeug. Mirjam Bossart mit Bruder Jonas am Waldhorn und mit einer jungen Sängerin, die mit "When we were young" zu berühren wusste, am Samstag; und am Sonntag bildeten Konfirmanden eine Band, unterstützt von Peter Wespi am Saxophon und Pfarrer Christoph Thiel am Piano.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.