Wahlkreispartei nominiert Claudia Wedekind

Die Mitte Wahlkreis Hochdorf schlägt Kantonsrätin Claudia Wedekind (Ermensee) einstimmig als Regierungsratskandidatin vor. Die Kantonalpartei entscheidet am 26. Oktober 2022, wer sie neben Reto Wyss für die Regierungsratswahlen nominiert.

 

Claudia Wedekind politisiert seit zwei Jahren im Luzerner Kantonsrat. Dort ist sie Mitglied der staatspolitischen Kommission. Als Synodale politisiert Claudia Wedekind seit 2018 im Parlament der katholischen Landeskirche Luzern. Sie sei im ganzen Kanton gut vernetzt und geniesse über die Parteigrenzen hinweg Ansehen, schreibt die Wahlkreispartei Hochdorf. Führungserfahrung hat Claudia Wedekind u.a. als stellvertretende Geschäftsleiterin eines KMU im Sozialbereich gesammelt. In dieser Tätigkeit ist sie tagtäglich konfrontiert mit herausfordernden Situationen von fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und den zuständigen Behörden.

Claudia Wedekind ist gemäss Medienmitteilung «krisenfest, bodenständig und engagiert». Vor den Delegierten bekräftigte die Mutter von drei schulpflichtigen Kindern ihre Motivation für die Kandidatur: «Ob privat, geschäftlich oder politisch: Ich bin eine engagierte Frau, die gerne Verantwortung übernimmt. Es macht mir grosse Freude, etwas zu bewegen und Neues zu gestalten.»

Entscheidung am 26. Oktober

An der Versammlung in Aesch haben die Delegierten der Wahlkreispartei Claudia Wedekind einstimmig zuhanden der Mitte Kanton Luzern nominiert. Die Kantonalpartei entscheidet am 26. Oktober 2022, wen sie neben dem Bisherigen Reto Wyss für die Regierungsratswahlen nominiert. Als wählerstärkste Partei hält die Mitte Kanton Luzern an der Doppelvertretung in der Regierung fest.  (ab/WB)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.