Mit Leidenschaft und Überzeugung

Der Ballwiler Thomas Häberli ist seit etwas mehr als zwei Jahren Cheftrainer der Fussballnationalmannschaft Estlands. Am kommenden Montag startet für ihn und das Team die Qualifikationsphase zur Europameisterschaft 2024 mit dem Auswärtsspiel in Österreich. Der «Seetaler Bote» durfte ihn in Estland bei der Arbeit begleiten. Vorbesprechungen zu den anstehenden Länderspielen, Filmaufnahmen einer estnischen Kameracrew und eine Spielbeobachtung standen an jenem Tag auf dem Programm des 48-jährigen Trainers, der in der Hauptstadt Tallinn lebt. 

«Wenn das passieren würde, würde ich sofort gehen», entfährt es Thomas Häberli als Antwort auf die kecke und etwas überraschende Frage des Interviewers einer estnischen Filmcrew, die ihn porträtiert, ob der Verbandspräsident bei der Mannschaftsaufstellung mitbestimmen würde.

Weiterlesen? Werden Sie jetzt «Seetaler» Abonnent!