Ballwil

Amphibien ziehen zu ihren Laichplätzen

In den kommenden Wochen ist in milden, feuchten Nächten die Strasse von Ballwil nach Urswil von 19 bis 4 Uhr gesperrt. Grund ist die Wanderung von Amphibien zu ihren Laichplätzen. Der…

Ballwil muss auf Kandidatensuche

Seit Montag sind die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahlen bekannt. Während es in drei Seetaler Gemeinden zu Kampfwahlen kommt, fehlt in Ballwil ein Kandidat. Die…

"Munterwegs" – Einmal um die ganze Welt

«Munterwegs», also munter unterwegs, ist der Männerchor Ballwil gerne und so passte das diesjährige Konzertmotto bestens zur aufgeweckten Truppe. Im ausverkauften Gemeindesaal feierten die…

Apfel-Kürbisfest lockt viele Besucher an

Am Samstag vor Halloween wird in Ballwil jeweils geschnitzt und gemostet. Bereits zum sechsten Mal organisierte der Elternkreis Ballwil das Apfel-Kürbis-Fest. In diesem Jahr lockte das…

Feuchtfröhliche Kilbi

Feuchtfröhlich für einmal in einem anderen Zusammenhang. So zeigte sich die Kilbi am Sonntag. Trotz starkem Regen fanden viele Besucher den Weg aufs Schulareal und verweilten bei fröhlicher…

GV zieht «Hochhäusern» die Zähne

Die Gesamtrevision der Ortsplanung sorgte am Montagabend für viel Gesprächsstoff. Gestritten wurde insbesondere über die Gebäudehöhen. Die Kritiker setzen sich schliesslich durch.

Sanierung Dorfstrasse knapp angenommen

Mit 955 Ja zu 172 Nein wurde der Sonderkredit von rund 6 Millionen Franken für eine Aushubwaschanlage im Kieswerk Ballwil angenommen. Die Sanierung und Aufwertung der Dorfstrasse für 3,1…

Mehr Sicherheit oder Geldverschwendung?

Vor dem Urnengang am 19. Mai informierte der Gemeinderat über die zwei Grossprojekte «Aushubwaschanlage» und «Dorfstrasse». Besonders beim zweiten Thema gab es emotionale Voten.

RSS feed for Ballwil