Blasmusik trifft Rockgitarre

Der Musikverein Hitzkirch konzertierte im Rahmen seines Jahreskonzertes für einmal nicht allein, sondern mit Paul Etterlin, einem der wohl bekanntesten Musiker des Hitzkirchertals. Am Samstag, 19. November, kommt es zum zweiten Auftritt.

 

Den Auftakt am letzten Samstag in den Konzertabend bestritt die regionale Jugendmusik unter der Leitung von Jonas Bossart. Die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten zeigten mit lupfig, schwungvoll und wohlklingend vorgetragenen Werken ihr breites musikalisches Können. Schön mitanzusehen und mitanzuhören, was sich hier an geschultem Nachwuchs für die Musikvereine im Hitzkirchertal anbahnt. Dies würdigte auch Lukas Elmiger, Präsident des Musikvereins in seiner Ansprache. Nach kurzem Umbau oblag es am Musikverein, den Zuhörenden in der ausverkauften Mehrzweckhalle musikalisch so richtig einzuheizen. Und siehe da: Eine Nebelmaschine hüllte den Saal in ein sanftes Grau, während Paul Etterlin ein erstes Mal gekonnt seine Gitarre spielte und damit die Musikantinnen und Musikanten zum gemeinsamen Musizieren auf die Bühne einlud.

Aber oh Schreck – was sich auf der Bühne versammelte, war nicht etwa der gewohnt in Uniform gekleidete Musikverein, sondern vielmehr eine Rockband, wie man sie von grossen Bühnen kennt. Nun, zumindest hatten sie ihre typischen Instrumente dabei, was den Rückschluss zuliess, dass es sich doch um den Musikverein handelte.

Metallische Riffs

Dann war es so weit. Nach zwei durch den Musikverein vorgetragenen Stücken startete das Gemeinschaftsprojekt «Blasmusik trifft Rockgitarre» mit dem Lied «Nothing Else Matters». Während Paul Etterlin gekonnt die Riffe des Welthits der Band Metallica an seiner Gitarre zupfte und ebenso den Song vortrug, übernahm der Musikverein die Rolle des begleitenden Orchesters. Dem tosenden Applaus des Publikums war zu entnehmen, wie wunderbar sich die beiden Musikstile ergänzen und die Melodien die Zuhörenden berührten.

Hohes musikalisches Niveau des Musikvereins

Es folgte ein bunter Strauss aus verschiedenen musikalischen Genres sowohl mit als auch ohne Gitarre und Gesang. Grosse musikalische Künstler wie Robbie Williams, Polo Hofer oder AC/DC hielten Einzug in das abwechslungsreiche und schwungvoll vorgetragene Konzertprogramm. Dabei wurde offensichtlich, dass die Musikantinnen und Musikanten bereits bestens mit ihrem neuen Dirigenten, Claudio Gebhardt, zu harmonieren scheinen. Denn die vorgetragenen Stücke bewegten sich bezüglich Dynamik und Präzision auf hohem musikalischem Niveau. Mit «Highway to Hell» endete der erste Konzertteil – ein stimmungsvoller Abschluss.

«Herzlich Willkommen zurück zum zweiten Teil unseres Rock-Konzertes», mit diesen Worten eröffnete Lukas Elmiger das Geschehen nach der Pause. Mit Stücken wie «Io senza te» und «See you later alligator» nahm das musikalische Programm sofort wieder Fahrt auf.

Exklusiver Einblick
ins neue Album

Dazwischen gab Paul Etterlin einen exklusiven Einblick in sein neues Album «Sleeping on a railroad track». «Ich bin hier aufgewachsen, ich lebe hier und darum sollt ihr auch die Ersten sein, welche die Lieder aus meinem neuen Album live hören», begründete Paul Etterlin seinen kurzen Solo-Auftritt. Dieses Exklusivrecht wurde vom Publikum mit entsprechend grossem Applaus gewürdigt. «Blasmusik trifft Rockgitarre» ist ein voller Erfolg. Das Konzert bewegt vom Anfang bis zum Schluss. Es bietet musikalische Vielfalt und stilvolle Unterhaltung gleichermassen.

Am nächsten Samstag, 19. November 2022, findet das Konzert ein zweites Mal statt. Zurzeit hat es noch freie Plätze. (pd)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.