School Dance Award: «I just wanna dance»

Der School Dance Award soll auch die Freude an Sport und Bewegung fördern. Die Aktion holt Jugendliche ab der vierten Klasse ab.

The Wrong Number, 5./6. Klasse, Primarschule Gelfingen. Foto Werner Rolli
Werner Rolli

Der School Dance Award ist für alle, die Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität haben. Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse bis zur Matura studieren über mehrere Wochen eine Choreografie ein und präsentieren danach dem Publikum ihr Können auf einer grossen Showbühne. Bewertet werden die Tanzteams von einer Jury.

Der «Seealer Bote» besuchte die Klasse von Patricia Villiger in Gelfingen. Sie trainieren unter dem Titel «The Wrong Number» ihren Beitrag zum Tanzwettbewerb, der im Rahmen des freiwilligen Schulsports von der Dienststelle Gesundheit und Sport des Kantons unterstützt wird. So gibt es beispielsweise das Angebot, kostenlos mit einem professionellen Coach zu arbeiten. Das gilt allerdings ausschliesslich für Schulklassen. Tim, der einmal Koch werden möchte, macht immer gerne mit. Für Maurus bedeutet das Tanzen ein Gemeinsamerlebnis mit anderen, ein Ausprobieren und natürlich hofft er auch auf eine gute Platzierung. Sein Berufswunsch: Landwirt. Yara tanzt «megagerne», wie sie sagt, auch in ihrer Freizeit, aber ein wenig nervös sei sie schon vor dem grossen Auftritt im KKL in Luzern. Und obschon Maurus und Tim auch schon mal dabei waren, sind auch sie etwas nervös. Aber die Freude, vor grossem Publikum aufzutreten, überwiegt bei allen.

Mitmachen ist das Wichtigste. Gewinnerinnen und Gewinner sind alle, die dabei sind. Hauptpreis ist ein Auftritt auf einer Bühne, wie ihn sonst nur Profis haben. Wo die 5. und 6. Klasse aus Gelfingen schlussendlich landet, ist vielleicht gar nicht so wichtig. Maurus sieht das pragmatisch: «Es gibt nur erste, Zweite und Dritte, alle anderen werden Vierte». An der Spitze mitzutanzen sei schon nicht so einfach.

Auf die Gewinnerteams des School Dance Award 2023 wartet ein Tanzworkshop mit Curtis Burger. Der Starchoreograf wird die Schule besuchen, den Jugendlichen seine besten Tricks und Moves verraten und mit ihnen tanzen. 

School Dance Award am Samstag, 18. März, 9.30 bis 16 Uhr, KKL Luzern, Luzerner Saal.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.