400 Jahre Estermanns aus Traselinge

Hildisrieden Seit 400 Jahren gehört der Hof Traselingen derselben Familie, den Estermanns. Am Sonntag trafen sich Estermanns aus der ganzen Schweiz in Hildisrieden.

Werner Rolli

Der Jüngste war gerade mal 31/2 Jahre alt, der älteste Gast zählte 90 Lenze. Es war ein stetiges Kommen und Gehen, als sich Estermanns am Sonntag in Hildisrieden trafen. Von einem«normalen» Familientreffen kann man hier aber nicht sprechen. Die Familie Estermann ist in Hildisrieden omnipräsent. So sehr, dass man sie an ihren Beinamen unterscheidet: Ratsherren, Waisevogts oder Verwalters. Die Ratsherren – die Geschwister Markus, Rahel und Reto –haben zu diesem Fest geladen, denn sie besitzen seit genau 400 Jahren ihren  Hof im Weiler Traselinge.

Seit 1622 im Familienbesitz

Es war im Jahre 1622 als die Brüder Hans und Jost Estermann von Niederwil den Hof kauften. Das Dokument befindet sich heute noch im Besitz der Familie und war am Sonntag auch zu bestaunen, mit weiteren Dokumenten und einem rund vier Meter langen Stammbaum. Diesen verdankt die Familie Eduard Estermann aus Nunwil, den alle nur Edi nennen. Der pensionierte Landwirt hat sich vor über 25 Jahren der Familiengeschichte angenommen und hat – von Hand –sämtliche Familien sorgsam eingetragen. Reto Estermann hat 2005 seine Abschlussarbeit für den Projektunterricht an der Sekundarschule ebenfalls seiner Familiengeschichte gewidmet und dank modernser Kommunikation wird der Stammbaum der Estermanns jetzt auch digitalisiert. Edi Estermann schätzt, dass an diesem Sonntag über 100 Personen den Weg ins Zentrum Impuls gefunden haben. Markus Estermann weiss, dass es Besucher und Besucherinnen aus Zürich (hier war Josef Estermann –ebenfalls Hildisrieder Abstammung – einst Stapi» ), sowie von «innenuuse», also Giswil und Stans. Er erklärt, dass die Hildisrieder Estermanns relative nahe Verwandte seien, seit seine Grossmutter – eine Estermann – wiederum einen Estermann geheiratet habe. Doch gibt es viele familiäre Stränge, Estermanns kommen aus allen Teilen des Kantons und auch der Innerschweiz. So diskutieren Edwin Estermann aus Meggen und seine Frau Therese mit Jakob Estermann aus Rünenberg über einen eigenen Stammbaum. Letzterer ist per Zufall hier, Der Stammbaum, den Edwin Estermann in seinen Händen hat listet alle Vorfahren vom Hof Bethlehem, zwischen Ohmelinge und Traselinge gelegen.

Hof mit 19 Jahren übernommen

Hansruedi Estermann aus Nottwil ist heute Gemeindepräsident in Geuensee. Auch Hildisriedens Gemeindepräsidentin Monika Estermann besucht den Anlass. Einerseits als Gemeindepräsidentin, andererseits, weil auch ihr Mann aus einem «Zweig» dieser Familie Estermann stammt. «Hildisrieden feiert im 2023 das 850-Jahr-Jubiläum. Der 400-jährige Stammbaum der Familie Estermann, Traselinge 4, trägt einen beachtlichen Teil zur Geschichte von Hildisrieden bei. Die historischen Spuren dieser Familienbande waren sehr spannend und interessant.»

Und da ist dann noch Pius Estermann, der zu erzählen weiss, dass sein Vater, Heinrich, anno 1932 im Alter von 19 Jahren den elterlichen Hof in in Nottwil übernehmen musste, weil sein Vater unerwartet gestorben war, gerade mal fünf Jahre, nachdem er den Hof erworben hatte. Pius Estermann bewirtschaftet seinen Hof seit 1984.

Geschichten wie diese dürfte Markus Estermann an diesem Tag mehrere gehört haben. Er erinnert sich, wie vor 25 Jahren ein Zeitungsreporter auf ihrem Hof im Wohnzimmer sass und einen Bericht über 375 Jahre Estermanns verfasste. Schon damals sei für ihn klar gewesen: «In 25 Jahren gibts ein grosses Fest».

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.