Hitzkirch

Wegbereiterin der Gemeindefusionen

Vor 125 Jahren fusionierten die Gemeinden Richensee und Hitzkirch. Es war dies die erste Gemeindefusion im Kanton Luzern. Schon damals dauerte es einige Jahre, bis der Zusammenschluss 1897…

Damian Müller einstimmig nominiert

Damian Müller geht bei den Wahlen 2023 offiziell ins Rennen um einen der beiden Luzerner Sitze im Stöckli. Der bereits amtierende Ständerat wurde am Mittwochabend an der…

Traum von der Strandbar erfüllt

Der 18-jährige Zimmermann-Lehrling Mike Höltschi hat von Grund auf eine Strandbar gebaut. Am vergangenen Samstag hat der Altwiser sie beim Sulzer Kreuz eingeweiht.

«Wir arbeiten Hand in Hand»

Während drei Wochen führen Yolanda und Herbert Heggli aus Hitzkirch mit Bernadette und Felix Etterlin aus Zufikon das Maiensäss-Beizli «Imschlacht» in Brün bei Valendas (GR). Der «Seetaler…

Zukunft des Megalithturms gesichert

Richensee Die Restaura­tions­arbeiten am Megalith-
turm in Richensee sind ab-
geschlossen. Die Kosten über schreiten die ursprünglich veranschlagte Summe um 250 000 Franken. Der Kanton…

Von der Kommende zur Alten Schmitte

Die Halbzeit der Tour de Hitzkirch ist erreicht: Seit April finden in den Orts­teilen der Gemeinde jeden Monat Führungen statt. Am vergangenen Samstag stand die vierte Etappe durch Hitzkirch…

RSS feed for Hitzkirch