Serge Karrer tritt per Ende Oktober zurück

Nach 10 Jahren im Amt tritt der Gemeindepräsident von Hitzkirch, Serge Karrer, per 31. Oktober zurück. Dies wegen der hohen zeitlichen Belastung. Es sei aber auch ein guter Zeitpunkt für die Gemeinde, betont der Präsident.

Serge Karrer (r.) tritt zurück.
Claudio Brentini

«Es wird immer schwieriger, alles unter einen Hut zu bringen», erklärt der 47-Jährige. Das Pensum von vorerst 45 und später 40 Stellenprozenten konnte oft nicht eingehalten werden, zu viel Arbeit war, vor allem in der Fusionsphase, zu verrichten. «Unter der starken Auslastung in meinem Amt musste ich meine Haupttätigkeit als Anwalt und Notar stark zurückbinden und auch meine Familie kam dann und wann zu kurz. Dies möchte ich nun ändern», so Karrer.

Eine stattliche Anzahl grösserer und kleinerer Reorganisationen waren im Laufe seiner Amtszeit Zeit notwendig, damit die Gemeinde in eine ruhigere Zeit geführt werden konnte. «Ich habe in meiner Amtszeit die Gemeinde rund zweieinhalbmal neu mit-organisiert. Nun steht wieder eine Neuorganisation an. Ein guter Zeitpunkt, dies in neue Hände zu geben.» Der Zeitpunkt für eine Demission sei nie passend, "aber die Amtsübergabe ist jetzt gut umsetzbar".

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl auf den 24. September 2017 angeordnet. Eingabeschluss für die Wahlvorschläge ist Montag, der 7. August 2017, 12.00 Uhr.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.