Steuerrabatt trotz hohen Investitionen

Die nächsten zehn Jahre soll in Hitzkirch kräftig gebaut werden. An der Gemeindeversammlung vom Montag stellte der Gemeinderat die neue Immobilienstrategie vor. Das hält ihn aber nicht davon ab, Steuergeschenke zu machen.

Jonas  Hess

Mit einem Eigenkapital von 6 Millionen Franken und liquiden Mitteln von 8 Millionen sei man bereit für Investitionen, sagte Gemeinderat Daniel Eugster vom Ressort Finanzen und Steuern bei der Vorstellung der neuen Immobilienstrategie. «Der Zeitpunkt zum Investieren ist optimal.» Unter anderem soll ein neuer Kindergarten und eine Mehrzweckhalle im Umfang von insgesamt 11,2 Millionen Franken entstehen. Trotz den hohen Ausgaben hat der Gemeinderat beschlossen, der Bevölkerung einen Steuerrabatt von 0.10 Einheiten zu gewähren.

Mit Argusaugen beäugt, wurde ein neues Reglement, dass Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen erlaubt. Gemeindepräsident David Affentranger begründete den Schritt damit, dass es besonders auf einem Spielplatz in Müswangen immer wieder zu Sachbeschädigungen gekommen ist und auch Securitas-Patrouillen nichts brachten. Was die Stimmberechtigten zum neuen Reglement sagten, steht in der aktuellen Ausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.