Hochdorf

Ein Meilenstein wurde realisiert

Im Hochdorfer Friedhof wurde ein neuer Bau für Aufbahrungen und ein Abdankungsraum feierlich eröffnet und eingesegnet. Er steht allen Menschen offen, unabhängig von der Religions- und…

Die Chance gepackt

Heute jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Zehntausende Menschen fanden in der Schweiz Zuflucht. Denys Oliinyk (19) kann mittlerweile dank einer Arbeitsstelle…

Ziegelei nutzt die Energie der Sonne

Die Ziegelei Hochdorf setzt nun auf Solarenergie und hat Anfang Februar zwei Anlagen in Betrieb genommen auf den Dächern von Firmengebäuden. Der Strombedarf des Unternehmens wird damit…

Viel Arbeit steckt hinter dem Umzug

Ruedi Schläpfer ist nicht nur Vize-Zunftmeister bei der Martinizunft, sondern auch Hauptverantwortlicher für den grossen Fasnachtsumzug in Hochdorf. Der eingefleischte Fasnächtler ist wie…

Umbruchphase im Jubiläumsjahr

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es das Seetal-Tixi, das mobilitätseingeschränkte Mitmenschen transportiert. Doch die Non-Profit-Organisation hat trotz steigender Nachfrage Probleme, freiwillige…

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

Vor etwas mehr als einem Jahr ist der Regiomarkt Seetal am Bellevueplatz gestartet, der – nomen est omen – Lebensmittel aus der Umgebung anbietet. Die Kooperation mit den regionalen…

Solarinitiative ist ungültig

Die Gemeindeinitiative "Hochdorf nutzt die Solarenergie" ist mit dem kantonalen Recht nicht vereinbar und ist damit zurecht für ungültig erklärt worden. Dies hat das Bundesgericht in einem…

Bücher – nach wie vor gefragt

Die Regional­biblio­thek kann heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiern: Der Jubiläumsanlass findet am 1. März statt – Höhepunkt dabei: eine Lesung mit dem Zuger ­Schriftsteller Michael van…

RSS feed for Hochdorf