Grossbrand in Ligschwil

Am Dienstag, 15. September, bemerkten Mitarbeitende der Sägerei Lang in Ligschwil um ca. 16 Uhr ein Feuer im Aussen-Holzlager und alarmierten die Feuerwehr. Der Brand breitete sich rasend schnell aus.

Claudio Brentini

Das aufgeschichtete Holz mit viel Luft zwischen den Brettern bot eine ideale Angriffsfläche für das Feuer. Die Feuerwehr Hochdorf musste die Nachbarsfeuerwehren und einen Hubretter von Emmen aufbieten, welcher das Feuer von oben angreifen konnte. Hauptaufgabe war, ein weiteres Übergreifen des Feuers auf das Holzlager, auf den benachbarten Stall und auf die Ölheizung im Nachbarsgebäude zu verhindern. Das Wasser wurde mit mehreren Pumpen aus dem Sagiweiher gepumpt. Gegen 19 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, wobei noch unklar war, ob unter den Schnitzlen der Schnitzelheizung Glutherde waren. Immer wieder flammte das Feuer erneut auf und verlangte von den mittlerweile gezeichneten Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen vollste Konzentration und Aufmerksamkeit. Auch die Kriminalpolizei war vor Ort, um die Brandursache zu ermitteln. Mehr zu diesem Brand in der Ausgabe vom Donnerstag. Zudem wird spätestens Morgen Mittwoch ein Video auf der Homepage aufgeschaltet.

Neuen Kommentar schreiben

Peter Gerber Plech

Mi 16.09.2015 - 08:37

Hut ab, "Seetaler Bote". Die Berichterstattung (inkl. Video und Bildstrecke) zeigt einmal mehr, wie flexibel und aktuell eine Zeitungsredaktion trotz beschränkter Ressourcen ist.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.